Welche Luftfeuchtigkeit für Lang- und Kurzzeitlagerung?

Hier könnt ihr zu allem rund um die Zigarre diskutieren. Wichtig: Das hier ist kein Marktplatz!
Antworten
nullzwo11

Hallo zusammen!

Ich lagere den Großteil meiner Zigarren in ihren Kisten in großen Lockdosen von Sistema mit Bovedas mit 69% Luftfeuchtigkeit. Zudem habe ich einen dichten Acryl-Tischhumidor, in den die Zigarren reinkommen, die in den nächsten Wochen geraucht werden sollen. Auch in diesem Humidor nutze ich derzeit Bovedas mit 69%.

Da ich inzwischen auch einige Habanos meiner Sammlung hinzufüge, frage ich mich einerseits, bei welcher Feuchte ich diese einlagern soll (meine Vermutung ist 65%?) und ob ich diese nach der Lagerung problemlos in meinen Tischhumidor legen kann, wenn sie bald "verzehrt" werden sollen.

Soll ich ggf. meinen Tischhumidor auf 65% umstellen? Soll ich evtl. sogar komplett auf 65% switchen?

Wie macht ihr das?

Viele Grüße
Marcel
Batzi

Moin,
also ich unterscheide überhaupt nicht zwischen Kurz- und Langzeit Lagerung.
Ich verwende ausschließlich Bovedas mit 72% und habe damit in meinen Humidoren immer eine gemessene Feuchtigkeit von ca. 69%. Natürlich gibt es aufgrund von, den in letzter Zeit heftigen Temperaturschwankungen, immer Mal wieder leichte Schwankungen aber im Schnitt bin ich damit immer im Bereich zwischen 68 -70 % Luftfeuchtigkeit.
LG Klaus
Batzi
Martin
Site Admin

Also sagen wir es mal so: man kann aus allem eine Wissenschaft machen und ich glaube wir Deutschen sind da manchmal etwas zu Zahlen versessen und detailverliebt. Klar ist es gut, wenn Zigarren konstante Verhältnisse haben, aber es ist jetzt keine Kühlkette, bei der das Produkt im Prinzip zu entsorgen ist, wenn es da mal eine Lücke gibt.

Ich persönlich bin mittlerweile komplett auf ca 65% RLF umgestiegen. Wenn du aber ein paar Daumenregeln suchst (Achung, sehr breiter Daumen :D), dann würde ich mich daran orientieren:
  • Generell im Tischhumi für den "Verbrauch": 65 - 72
  • Habanos: 65
  • Langzeitlagerung: 62 - 65 (und Temperaturen von knapp unter 20 Grad)

Wie gesagt, das sind alles Richtwerte. Bei der Langzeitlagerung reden wir auch von vielen Jahren (3 bis 30)
Dwangoo

Moin!

Vieles von dem was Martin geschrieben hat, würde ich so unterschreiben. Da Du nach der persönlichen Herangehensweise gefragt hast, hier nun wie ich es handhabe.

Ich habe zwei Reposón Acryl-Humidore für den täglichen Gebrauch. In beiden findet sich ein Mix aus Cuban und Non-Cuban Zigarren und ich befeuchte sie mit zwei 69% (60g) Bovedas. Was die Tischhumidore angeht betreibe ich das jetzt seit knapp einem Jahr so und bin sehr zufrieden damit.

Gekaufte Kisten zur längeren Lagerung (auch hier wieder ein Mix aus Cuban und Non-Cubans) lagere ich in LocknLock Boxen, in die ich jeweils ein 65% (60g) Boveda mit hineingebe. Wenn ich eine Kiste anbreche, dann entnehme ich in der Regel 2-3 Zigarren und lagere diese nochmal für 1-2 Wochen zum akklimatisieren in meine Tischhumidore um. Auch hier bin ich mit den Ergebnissen bislang absolut zufrieden.

Beste Grüße
nullzwo11

Danke für eure Rückmeldungen!

Ich denke, ich brauche meine 69er Bovedas dann erst einmal auf und wechsle dann auf die 65er.
Habanooligan

Ich bin da tatsächlich etwas entspannter und habe in meinen Humidoren und L&L Kisten überall 69% Bovedas drin.
Alles unter 69% ist mir meist zu trocken.
Mit EMS kann man mich also jagen. :lol:
Marcel von den "Bedauernswerten Burschen" wickelt sogar einige Kisten separat nochmal in Folie ein, damit diese extra langsam reifen.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
Smok3r

Hi - hier kurz meine Einschätzung / Erfahrungen der letzten Jahre:

ich bin mittlerweile komplett auf 65 % Boveda gegangen, gerade auch wegen Habanos. Für mich funktioniert das deutlich besser als 69 %, weil viele kubanische Zigarren bei etwas niedrigerer Feuchte angenehmer ziehen und weniger schnell „zugemacht“ wirken.

Meine Einzelzigarren liegen im Humidor bei ca. 65 % rF, ebenfalls mit Boveda. Kisten bzw. Restkisten lagere ich separat in Lock&Lock-Dosen mit Zedernholz und ebenfalls 65 % Boveda. Damit fahre ich bisher sehr gut.

Ich würde persönlich den Tischhumidor auch auf 65 % umstellen, wenn dort überwiegend Zigarren liegen, die in absehbarer Zeit geraucht werden sollen. Dann hast du keinen Wechsel von 65 % Lagerung auf 69 % „Rauchhumidor“. Problematisch ist das vermutlich nicht, aber ich sehe darin keinen echten Vorteil.

Gerade bei Habanos würde ich eher mit 65 % starten. Wenn sie dir dann beim Rauchen zu trocken vorkommen oder zu schnell abbrennen, kannst du immer noch etwas höher gehen. Umgekehrt finde ich zu feucht gelagerte Zigarren oft störender, weil Zug und Abbrand leiden können.

Kurz gesagt: Ich würde an deiner Stelle testweise komplett auf 65 % switchen und schauen, wie dir Zug, Abbrand und Rauchverhalten gefallen.

Viele Grüße
Habanooligan

Danke für den Tipp.
Mein Gedanke war, dass umso geringer die Luftfeuchtigkeit wäre, desto weniger Feuchte haben die Zigarren.
Ich hatte mal zu Anfang meine L&L Kisten ohne Boveda genutzt und da waren trotzdem um die 68% RLF drin.
Mit der Konstruktion habe ich tatsächlich wesentlich seltener Probleme, seitdem ich die Zigarren mindestens 2 Jahre ruhen lassen, bevor ich sie rauche. Gut, klappt nicht bei jeder Zigarre und manchmal ist die Neugierde größer. :lol:
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde :D
Antworten