Marco Bonn sagte mal in einem Video: Trinkt mehr Sherry. Sherry hat in unseren Breitengraden schon länger ein angestaubtes Image. Schwere, teils extrem süße Weine, als Dessert gereicht. Bei Sherry kam mir immer irgendwie so ein alter britischer Lord mit Monokel und Frack in den Sinn. Früher wurde Sherry von Jerez aus per Schiff nach Großbritannien verschickt, dort abgefüllt und die leeren Fässer eigneten sich wunderbar für die Reifung von Whisky. Durch seine Farbe bekam er in den USA irgendwann den Namen "Red Liquor"
Als Whiskyfan finde ich Sherryfass Reifungen immer am leckersten. Nur werden die guten Fässer aus Jerez langsam echt knapp.
Das liegt an mehreren Faktoren:
- Sherry wird in Jerez abgefüllt und dann verschickt, da die Ausfuhr von befüllten Fässern untersagt ist
- die Bodegas ihre alten Fässer wie ihre Augäpfel hüten
- zwar gibt es Fässer, die speziell für die Whiskyindustrie hergestellt werden, was dann Virgin Casks sind, welche mit billigem Sherry "geimpft" werden und die man auch unter dem Namen "Seasoned Casks" findet, welche Macallan nutzt
- es gibt nicht genügend alte Fässer, da fast kaum noch Sherry getrunken wird
Ich hatte letztens die Chance einen Pedro Ximenez von 1931 und mit 85 Jahren, zu probieren. Was soll ich sagen? Meeeegaaa.
Super dickflüssig, vielschichtig und das benetzte leere Glas haben wir dann mit Octomore aufgefüllt. Dieses bisschen was an PX noch drin war, machte aus einem Rauchmonster einen Single Malt mit mehr Tiefe.
Ich persönlich erforsche das Feld des Sherry probiere mich mal durch. Was mir auffällt: umso dunkler der Sherry, desto vielschichtiger der Tropfen.
Sherry, Likörwein, Süßwein
- Habanooligan
- Dateianhänge
-
- PX
- IMG_20260707_134723.jpg (2.56 MiB) 80 mal betrachtet
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde
Oscar Wilde
-
ThePurifier
ich steh ja eher mehr auf portwein. passt übrigens hervorragend zur zigarre. besonders die alten tawny oder colheita haben es mir angetan. so ein sandeman 50 years old tawny porto ist schon was feines.