Was raucht ihr gerade so?
- consiliarius
Am Nachmittag zu meinem Kaffee
eine Flor de Nicaragua Colorado Toro…
- Dateianhänge
-
- IMG_5680.jpeg (2.33 MiB) 979 mal betrachtet
„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“
„I have the simplest tastes. I am always satisfied with the best.“ Oskar Wilde
-
ThePurifier
was Feines aus Nicaragua. Eine Oliva Serie V Torpedo.

- consiliarius
Zum Nachmittag eine Artista Puro Ambar Legacy Grand Toro die nach Espresso und Schokolade geschmeckt hat.
- Dateianhänge
-
- IMG_5735.jpeg (2.8 MiB) 240 mal betrachtet
-
- IMG_5724.jpeg (2 MiB) 240 mal betrachtet
„Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“
- consiliarius
Zum Sonntag Nachmittags-Kaffee
eine überraschend gute A.J. Fernandez Blend 15 Toro
- Dateianhänge
-
- IMG_5741.jpeg (1.75 MiB) 86 mal betrachtet
Guten Abend,
ich habe gerade meine erste große Enttäuschung erlebt. Es geht um die Matilde Serena Grande, die mir einige Kopfschmerzen bereitet hat, da sie viel Aufmerksamkeit erforderte. Sie schien ständig auszugehen. Im ersten Drittel trat ein Schiefbrand auf, den ich jedoch beheben konnte. Es war ein leichter Geschmack nach Holz und Heu vorhanden. Im zweiten Drittel ließ dieser Geschmack nach, und ich nahm Gewürze wahr. Irgendwann riss das Deckblatt, riss aber nicht weiter. Zwischendurch ging sie dann tatsächlich aus. Nach dem Wieder anstecken, ging sie vor dem letzten Drittel erneut aus und ich beschloss, sie abzulegen, da ich sie nicht zu Ende rauchen wollte. Eventuell hatte ich auch nur eins der unliebsamen Exemplare. Aber geschmacklich war sie nun auch gar nicht meins.
ich habe gerade meine erste große Enttäuschung erlebt. Es geht um die Matilde Serena Grande, die mir einige Kopfschmerzen bereitet hat, da sie viel Aufmerksamkeit erforderte. Sie schien ständig auszugehen. Im ersten Drittel trat ein Schiefbrand auf, den ich jedoch beheben konnte. Es war ein leichter Geschmack nach Holz und Heu vorhanden. Im zweiten Drittel ließ dieser Geschmack nach, und ich nahm Gewürze wahr. Irgendwann riss das Deckblatt, riss aber nicht weiter. Zwischendurch ging sie dann tatsächlich aus. Nach dem Wieder anstecken, ging sie vor dem letzten Drittel erneut aus und ich beschloss, sie abzulegen, da ich sie nicht zu Ende rauchen wollte. Eventuell hatte ich auch nur eins der unliebsamen Exemplare. Aber geschmacklich war sie nun auch gar nicht meins.
- consiliarius
Das ist sehr schade, wenn man(n) sich auf etwas freut und dann sowas Erleben muss.Jake hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 21:46 Guten Abend,
20260817_190501721.JPG
Ich hatte heute wenigstens eine „kleine“ Freude aus Havanna verbunden mit einem guten Tropfen für angenehmes Schlafen…
Das stimmt. Ich bin froh dass mir das nicht bei einer sehr teuren passiert ist. Aber trotzdem ärgerlich.consiliarius hat geschrieben: Montag 17. August 2026, 22:13 Das ist sehr schade, wenn man(n) sich auf etwas freut und dann sowas Erleben muss.
Ich hatte heute wenigstens eine „kleine“ Freude aus Havanna verbunden mit einem guten Tropfen für angenehmes Schlafen…
Ich wünsche euch ein angenehmes Wochenende.
Heute gabs bei mir die Mustique Blue im Robusto Format. Martin hat davon ein Review gemacht und schwärmt immer wieder in seinen Videos von dem Medium Filler. Im örtlichen Zigarrenladen lag sie und so landete sie in meinem Humidor. Ich bin ebenfalls sehr begeistert. Sie ist schön mild und bietet angenehme Aromen. Insgesamt liefert sie sehr gut ab und der Geldbeutel ist mehr als zufrieden.
Heute gabs bei mir die Mustique Blue im Robusto Format. Martin hat davon ein Review gemacht und schwärmt immer wieder in seinen Videos von dem Medium Filler. Im örtlichen Zigarrenladen lag sie und so landete sie in meinem Humidor. Ich bin ebenfalls sehr begeistert. Sie ist schön mild und bietet angenehme Aromen. Insgesamt liefert sie sehr gut ab und der Geldbeutel ist mehr als zufrieden.
- Habanooligan
Hui, heute mal wieder alle Lampen an.
In der Reihenfolge gab es;
My Father Gran Oferta
Davidoff Churchill Belicoso
Henry Clay Robusto
Dazu noch etliche Whiskys, Rum und Armagnac.

In der Reihenfolge gab es;
My Father Gran Oferta
Davidoff Churchill Belicoso
Henry Clay Robusto
Dazu noch etliche Whiskys, Rum und Armagnac.
"Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden."
Oscar Wilde
Oscar Wilde